Eine Schule lebt von einer starken Gemeinschaft. Lernbuddys, Freizeitbuddys, Vertrauenspersonen, Lernunterstützerinnen und Lernunterstützer sowie Konfliktlöserinnen und Konfliktlöser tragen dazu bei, dass sich alle Kinder im Schulalltag wohlfühlen und unterstützt werden.
Es freut uns besonders, dass sich viele unserer Schülerinnen und Schüler bereit erklärt haben, eine Buddy-Ausbildung zu absolvieren und damit Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu übernehmen. Mit ihrem Engagement leisten sie einen wertvollen Beitrag zu einem respektvollen und unterstützenden Miteinander an unserer Schule.
Ein herzliches Dankeschön gilt „die Chance“, die diese Ausbildung ermöglicht und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet. Wir freuen uns schon darauf, unsere neuen Buddys bald im Einsatz zu erleben!
Beim diesjährigen Zeichenwettbewerb der Raiffeisenbank Taxenbach stand das Thema „Wasser“ im Mittelpunkt. Mit viel Kreativität und tollen Ideen gestalteten unsere Schülerinnen und Schüler beeindruckende Kunstwerke.
Die besten Zeichnungen wurden ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren gelungenen Arbeiten!
Ein herzliches Dankeschön gilt der Raiffeisenbank Taxenbach für die Organisation des Wettbewerbs sowie die Unterstützung und die schönen Preise. Solche Aktionen fördern die Kreativität unserer Kinder und bereiten ihnen große Freude.
Im Juni 2026 verbrachte die 3A eine unvergessliche Sportwoche am Ossiacher See. Zu Beginn der Woche konnten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Angeboten zwei Sportarten auswählen. Zur Auswahl standen SUP, Kajakfahren, Tennis, Beachvolleyball, Mountainbiken und das aufregende Bananenbootfahren.
Jede und jeder konnte seinen Interessen nachgehen und neue Erfahrungen sammeln. Die Woche war geprägt von viel Bewegung, Spaß und gemeinsamen Erlebnissen. Besonders die Zeit am Wasser und die sportlichen Aktivitäten in der wunderschönen Umgebung des Ossiacher Sees sorgten für gute Stimmung und viele schöne Erinnerungen.
Die Sportwoche war für alle ein großartiges Erlebnis und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Vom 8.6. bis 12.6. verbrachten wir, die Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse in Begleitung von Herrn Schweighofer und Frau Scheibner, eine ereignisreiche Sportwoche im italienischen Lignano. Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Bus bezogen wir unsere Zweibettzimmer bzw. ein Dreibettzimmer im Hotel La Fenice. Die Gastgeber vor Ort waren sehr freundlich und bemüht. Auch kulinarisch wurden wir bestens versorgt: Das italienische Essen war hervorragend, wobei besonders die verschiedenen Nudelgerichte und ein gemeinsames Pizzaessen bei allen gut ankamen.
Das sportliche Programm war vielseitig und bot uns die Möglichkeit, in viele verschiedene Sportarten hineinzuschnuppern. Neben Beachsoccer, Beachvolleyball, Beach-Frisbee, Rugby und Kanufahren stand auch Standup-Paddling auf dem Plan. Hierbei bewiesen wir Teamgeist – erst beim Paddeln zu zweit und schließlich, als die gesamte Gruppe gleichzeitig auf einem einzigen, großen SUP-Board die Balance hielt. Ein weiteres Highlight war der Dienstag im Wasserpark „Aqua-Splash“, bei dem alle Rutschen ausgiebig getestet wurden, auch von unseren Lehrern. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: Es war warm und sonnig, durch den ständigen Wind gab es am Donnerstag sogar richtig tolle Wellen im Meer. Allerdings unterschätzten einige von uns die Sonnenstrahlung, was zu dem einen oder anderen Sonnenbrand führte.
Die Abende boten gemütliches Urlaubsflair. Wir nutzten die Zeit, um in der Fußgängerzone zu shoppen, Eis zu essen und die gemeinsame Zeit außerhalb des Schulalltags zu genießen. Die Tage vergingen wie im Flug, und nach einer lustigen und sportlichen Woche traten wir die Heimreise an.
Eine Woche, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Am 28. Mai nahmen 16 Schülerinnen und Schüler der 2a der MS Lend an den Landesmeisterschaften im sportlichen Vielseitigkeitsbewerb in der HIB Saalfelden teil. Von 9:00 bis 16:00 Uhr stellten sie ihr sportliches Können und ihren Teamgeist unter Beweis.
In insgesamt zehn Bewerben – Dauerlauf, 60-Meter-Lauf, Weitsprung, Schlagballwerfen, Klettern, Hindernislauf, Kasten, Reck, Boden sowie Basketballdribbling – zeigten alle großen Einsatz und gaben ihr Bestes.
Am Ende erreichte die Klasse den 9. Platz. Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre Leistungen und ihren großartigen Zusammenhalt sein.
Ausflug der MS Lend in den Jump Dome Salzburg
Um den Schulalltag etwas aufzulockern, machte sich die gesamte MS Lend auf den Weg nach JUMP DOME Salzburg. Dort wurde nicht nur hoch gesprungen – auch die Kinderherzen schlugen höher.
Egal ob besonders sportlich oder eher gemütlich unterwegs: Für alle Schülerinnen und Schüler war etwas dabei. Mit viel Bewegung, guter Laune und zahlreichen gemeinsamen Erlebnissen verging der Vormittag wie im Flug. Die Begeisterung war überall spürbar und sorgte für viele lachende Gesichter.
Quelle der Fotos: Barbara Möslinger
Am Mittwoch, dem 18.03.2026, besuchte die 4A der MS Lend von 9:00 bis 11:00 Uhr die Veranstaltung „Tour it up“ im Kongresshaus in St. Johann.
Bei dieser Messe waren viele Aussteller aus dem Tourismusbereich vertreten. Es gab zum Beispiel Stände von Hotels, Seilbahnen und anderen Betrieben aus der Region. Die Schülerinnen und Schüler konnten dort viele interessante Berufe kennenlernen und einen guten Einblick in die Arbeitswelt des Tourismus bekommen.
Besonders spannend war, dass man an vielen Ständen auch selbst etwas ausprobieren durfte. Außerdem konnten die Jugendlichen verschiedene Proben und kleine Geschenke mitnehmen. Dadurch wurde der Besuch noch interessanter und abwechslungsreicher.
Ein echtes Highlight war gleich zu Beginn die Eröffnungsshow. Dabei zeigte ein Showbarkeeper sein Können und begeisterte das Publikum sogar mit Feuer. Das war für alle sehr beeindruckend.
Ein weiterer besonderer Moment war der Auftritt von Sebastian Hirscher, einem ehemaligen Schüler. Er stand als „Lehrling des Jahres“ auf der Bühne und zeigte, wie erfolgreich eine Ausbildung im Tourismus sein kann. Das war für viele Schülerinnen und Schüler besonders motivierend.
Insgesamt war der Besuch bei „Tour it up“ sehr interessant, spannend und informativ. Die 4A der MS Lend konnte viele neue Eindrücke sammeln und vielleicht sogar Ideen für die eigene berufliche Zukunft mitnehmen.
Am Dienstag, dem 28. April 2026, fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der MS Lend, gemeinsam mit Frau Scheibner zum 2. Mal in diesem Schuljahr nach Saalfelden in die Kletterhalle Felsenfest.
Nach unserer Ankunft um ca. 13 Uhr erhielten wir die benötigte Ausrüstung, Kletterschuhe und Gurte. Anschließend wurden wir noch einmal ausführlich in die Sicherheitsregeln sowie in das richtige Verhalten beim Klettern und Fallen im Boulder-Bereich eingewiesen. Danach durften wir selbstständig im Boulder-Bereich sowie an den großen Kletterwänden klettern. Dabei wurden wir von Georg und Magdalena gesichert und unterstützt.
Der Ausflug fand im Rahmen des Sportunterrichts statt. Wir konnten unsere Kletterkenntnisse auffrischen und hatten dabei viel Freude an der Bewegung. Gleichzeitig verbesserten wir unsere Geschicklichkeit, unsere Technik und unser Selbstvertrauen deutlich.
Elisabeth und Marlena, 2a


Quelle der Fotos: Andrea Scheibner
Spannende Einblicke, modernste Technik und jede Menge Staunen – Ende April wurde unser Interessensnachmittag zu einem ganz besonderen Erlebnis! Gemeinsam mit 27 begeisterten SchülerInnen machten wir uns auf den Weg nach Salzburg zur Langen Nacht der Forschung an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität.
Vor Ort erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm voller faszinierender Stationen aus Medizin und Wissenschaft. Die SchülerInnen konnten selbst ausprobieren, wie Medikamente hergestellt werden, erste Erfahrungen bei der Blutabnahme sammeln und modernste Ultraschallgeräte testen. Besonders beeindruckend waren auch die Einblicke in die Endoskopie sowie die Vorführung eines hochmodernen Operationsroboters.
Mit großer Neugier, viel Begeisterung und zahlreichen neuen Eindrücken tauchten unsere SchülerInnen in die Welt der Forschung ein. Der Ausflug zeigte eindrucksvoll, wie spannend Wissenschaft sein kann – und weckte bei vielen das Interesse an medizinischen und technischen Berufen. Ein unvergesslicher Nachmittag voller Entdeckungen und Inspiration!
Am 14. April 2026 fand auf dem kleinen Sportplatz ein Spendenlauf der MS Lend zugunsten des Vereins „Rollende Engel“ statt. Mit großem Einsatz und viel Motivation drehten unsere SchülerInnen 45 Minuten lang Runde um Runde – mit dem Ziel, möglichst viele davon zu schaffen.
Im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht, die entweder pro gelaufener Runde oder einen Fixbetrag spendeten. Dank dieses Engagements konnte erneut eine beeindruckende Spendensumme von 2592 Euro erzielt werden. Diese wird dem Verein „Rollende Engel“, der schwerkranken Menschen Herzenswünsche erfüllt, übergeben.
Ein herzliches Dankeschön gilt Hannes Eder (Stiegl) für die großzügige Versorgung mit Getränken sowie dem Billa Taxenbach für die Süßigkeiten und allen Einwohnern von Lend, die auch gespendet haben.

Heuer wagten wir etwas ganz Besonderes. Die Projektwoche stand unter dem Motto: Ich lerne, was ich will!
Im Herbst begannen wir mit einer dreitägigen Auftaktphase: Am ersten Tag wählten die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Projektthemen (Nähen, Kochen, ein Baumhaus bauen, Schnitzen, Trommeln, eine neue Sprache erlernen, sich mit wissenschaftlichen Themen wie Astronomie oder der Anatomie des Menschen auseinandersetzen u. v. m.) aus. An den darauffolgenden zwei Tagen vermittelten wir Lehrpersonen das notwendige Handwerkszeug für die selbstständige Projektarbeit. Dazu gehörten Inputs zu Präsentationstechniken, Dokumentation, Recherche, wissenschaftlichem Arbeiten, Zielformulierungen sowie zum sinnvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Die weiteren fünf Projekttage standen ganz im Zeichen der eigenständigen Durchführung. Ziel war es, ein Thema selbstständig zu erarbeiten, zu vertiefen und aufzubereiten.
Wir dürfen mit Freude sagen, dass sich der Großteil der Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement eingebracht, viel Einsatz gezeigt und dabei oftmals über sich hinausgewachsen ist.
Den krönenden Abschluss bildete die Projektvorstellung vor allen Eltern.
Seite 1 von 3